Platzhalter-Bild

Geschichtlicher Abriss:

(Übersetzung aus dem Polnischen http://www.domaszowice.pl/)

"Die älteste Nachricht über das Dorf stammt aus dem Jahr 1344. Im XIV. Jahrhundert erscheint Noldau unter dem Namen Domaslawice und Domasowice, in 1344 Thomaszowice, in 1374 unter dem eingedeutschten Namen Noldau, aber 1385 auch unter dem deutschen Namen Domasdorff. Bis zur Mitte des XVIII. Jahrhunderts war Domaszowice ein polnisches Dorf, das wechselnden Besitzern steuerpflichtig war. Nach dem 30-jährigen Krieg (1618 - 1648), im Jahr 1653, brannten abziehende schwedische Soldaten das Dorf und die darin befindliche Kirche, die nicht wieder aufgebaut wurde, völlig nieder.

1654 gehörte das Dorf zu der katholischen Gemeinde in Wlochach. Im Jahr 1741 wurde Domaszowice durch preußische Soldaten besetzt. 1795 gehörte das Dorf teilweise dem Johanniterorden aus Namyslow. Damals lebten dort 4 freie Bauern, ein Schmied, es waren 5 landwirtschaftliche Betriebe - ( "lacznie?? ") 6 Häuser mit 38 Einwohnern. Sechs größere Dörfer gehörten den Adelsfamilien Wenzky. Im Jahr 1844 befanden sich im Dorf bereits 38 Anwesen mit 285 Einwohnern (davon 101 Protestanten) und die katholische Schule wurde 1826 durch den Besitzer des Dorfes namens Otto gebaut. Nach der Säkularisation der preußischen Orden gehörten sechs Dörfer den Johannitern, im Jahr 1811 wechselten sie in die Hand der preußischen Regierung und wurden an private Eigentümer verkauft. Zum Dominium, das im Besitz des Otto stand, gehörte die Siedlung Sasche, die wahrscheinlich im Jahr 1770 entstanden ist. Im Jahr 1939 lebten im Dorf Domaszowice 650 Personen.

 

Web Design
Platzhalter-Bild
Platzhalter-Bild
Platzhalter-Bild
[Home] [Kaboth] [Geschichte Schlesien] [Groß Wartenberg] [Namslauer Chronik] [Noldau] [Windisch-Marchwitz] [Roth/Lambio] [Ahnengalerie] [Geneal. RSS-Feeds] [Impressum] [Gästebuch]