Die Vorfahren meiner Mutter kommen aus

Rheinland-Pfalz, der Eifel und dem Saarland.

Die Altvorderen „Roth“ waren überwiegend Ackerer und Gärtner in Pallien.

Die Altvorderen „Lambio bzw. Lambiot“ waren Strumpfweber in Trier.
Von meinem Obergroßvater „Johann Heinrich Lambiot“ ist, bevor er

„1736 im Zunftregister der Strumpfweber von Trier“

genannt wird, folgendes dokumentiert:

cubicularis Reverendi Gratioci Donmini Comtis ab Eltz Generalvikar
(Leibdiener des Generalvikars und Domherren Graf von Eltz)

Wahrscheinlich ist er im Trierer Raum geboren, denn es gibt folgende Geschichte (hier bei müsste es sich um die Geschichte seines Vaters oder Großvaters handeln) Flucht

Wie man der Geschichte entnehmen kann, muss er Calvinist (Hugenotte) gewesen sein. Leider konnte ich bis jetzt keine Heiratsurkunde und Geburtsurkunden seiner Kinder finden. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Meine Vorfahren aus dem Hunsrück und Saarland waren sehr stark mit der Eisenverhüttung verbunden. Meine Ahnen Launoy/Charpenier zum Beispiel, sind im Zusammenhang mit der Übernahme der Züscher Schmelze durch den Wallonen Remacle Joseph de Hauzeur, aus dem Belgischen eingewandert, sie gelten als die ersten Siedler, die in Zinserhütten seßhaft wurden. Vermutlich stammen sie ebenso wie meine anderen wallonischen Vorfahren aus dem Gebiet “Arrondissement Virton”. In diesem Gebiet lebten und leben die “Gaumais”, dies ist eine Untergruppe der Wallonen und sprechen einen lothringer Dialekt.

 Sollte Ihnen zu einem der Namen etwas bekannt sein, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Web Design
[Home] [Kaboth] [Roth/Lambio] [Züsch] [Wallonen] [Flucht aus Loix] [Ahnengalerie] [Geneal. RSS-Feeds] [Impressum] [Gästebuch]