Web Design

1361
Wurde hier ein Ritter Haus gebaut, welches aber später ganz eingegangen.

1363
War ein wohlfeiles Jahr, dass man einen Scheffel Korn um einige Groschen kaufte.

1365
Sind zwei Brunnen auf dem Ringe erbaut worden, wovon nur och Einer anjetzo noch vorahnden, hinter dem Rathause und den Salzbrunnen nennt, der Andere war ohnweit dem Johannes von Nepomuck.

1371
Ging ein sehr großes Feuer auf, und that gewaltigen Schaden.

1372
Den 2ten Juny ward ein großes Erdbeben, dass sich die ganze Stadt erschütterte.

1374
Ward das Rathhaus massiv aus dem Grunde, so auch der Rathsthurm erbaut, die Stadt fing auch an an Gebäuden zuzunehmen; dieses Jahr war abermals Kaiser Carl IV hier, und kostete der Stadt 80 Mark Böhmische Groschen.

1377
Entstand eine sehr große Feuersbrunst, welche vielen Schaden anrichtete.

1380
Hat die Stadt auf mehreres Soliutieren beim König Wenzeslaus Jahrmärkte zu halten erlanget, und ward der erste den Dienstag nach Bartholomai und der zweite nach Philippi Jacobi gehalten.

1381
Ist der Rathsthurm vollends ausgebaut, und der Tuchscherergaden (ein Haus am Rathhause) neu erbaut worden.

1389
Wurde auf dem Rathsthurm der Knopf und Fahne aufgesetzt, auch wurde er mit einer Uhr, die von 1 bis 24 schlug, versehen.

1391
Versetzte Kaiser Wenzeslaus die Stadt nebst dem Bschloß dem Bischoff zu Kempen und den Brüdern Carl und Bernhard den Herzögen zu Oppeln für 8000 Schock Pragische Groschen.

1398
Ist Hans Kleinschneider, eine Rathsperson, darum dass er es verrathen, warum der Thurm, der am nächsten beim Schloße ist, sunst der Kuhstallthurm genannt, gebaut wurde, und den Magistrats Rathschluß gesagt, er würde darum gebaut, dass man den Hauptmann von Mühlheim in seinem Schloße aussehen könne, was er auf seinem Tische speisete, auf dem Rathhause enthauptet worden und am Eingange der Rathhaus Halle unter einem sehr großen breiten Stein begraben worden.
Desselben Jahres zu Simon Juda verkaufte der Rath mit Bewilligung der Geschworenen das Dorf Lankau um 190 Mark der Herren Attenheim und Conrad Blankensteinschen. Es war aber damals kein Vorwerk darauf, sondern nur ein Garten, sunst aber 11 Bauer Güter und ein Schölzerei.

 

[Home] [Kaboth] [Geschichte Schlesien] [Groß Wartenberg] [Namslauer Chronik] [Noldau] [Windisch-Marchwitz] [Roth/Lambio] [Ahnengalerie] [Geneal. RSS-Feeds] [Impressum] [Gästebuch]